1816
Die serifenlosen Schriften entstehen in einer Zeit, die mit althergebrachtem brechen möchte und in der zudem Werbung eine zunehmend größer werdende Rolle spielt. So möchten die serifenlosen Schriften Aufmerksamkeit haben. Sie wirken in der Zeit geradezu grotesk auf die Menschen, daher auch die Bezeichnung dieser Schriften „Grotesk“. Serifenlosen Schriften (oder Grotesk-Schriften) setzen sich dann schnell immer weiter durch.
Zeitliche Einordnung der DIN 16518 Klassen:
- ab 1468 durch Johannes und Wendelin von Speyer
Venezianische Renaissance-Antiqua - ab 1530
Französische Renaissance-Antiqua (Mediäval) - ab ca. 1700 z.B. durch den Typographen John Baskerville
Barock-Antiqua (vorklassizistische Antiqua, Übergangsantiqua, Halbmediäval) - ab 1770 durch den Typographen Giambattista Bodoni
Klassizistische Antiqua - ab 1817 durch Vincent Figgins die erste serifenbetonte Linearantiqua (Egyptienne)
Serifenbetonte Linear-Antiqua - ab 1816 durch William Caslon IV. die erste Grotesk
Serifenlose Linear-Antiqua - Antiqua-Varianten