1817
Die Betonung der Serien als kräftige Striche kann man als Reaktion der feinen Serien des vorangegangenem Klassizismus sehen. Erkennbar ist in dieser Schriftgestaltung auch der damalige Zeitgeist, der alles ägyptisch anmutende als schön empfand.
Zeitliche Einordnung der DIN 16518 Klassen:
- ab 1468 durch Johannes und Wendelin von Speyer
Venezianische Renaissance-Antiqua - ab 1530
Französische Renaissance-Antiqua (Mediäval) - ab ca. 1700 z.B. durch den Typographen John Baskerville
Barock-Antiqua (vorklassizistische Antiqua, Übergangsantiqua, Halbmediäval) - ab 1770 durch den Typographen Giambattista Bodoni
Klassizistische Antiqua - ab 1817 durch Vincent Figgins die erste serifenbetonte Linearantiqua (Egyptienne)
Serifenbetonte Linear-Antiqua - ab 1816 durch William Caslon IV. die erste Grotesk
Serifenlose Linear-Antiqua - Antiqua-Varianten