Schriftschnitte geben Ihnen erweiterte Möglichkeiten, um mittels Schrift die Aussagen Ihrer Texte zu unterstreichen.

Mit Schriftschnitt bezeichnet man die Stilvariante(n) einer Satz- und Druckschrift innerhalb einer Schriftfamilie. Das Wort „Schnitt“ ist aus heutiger Sicht nicht mehr zutreffend, der Begriff entstammt den Zeiten des Bleiletterndrucks, in denen Schriften aus Metall geschnitten wurden..

Mit dem modernen Desktop Publishing in einer vernetzten Welt hat sich der Begriff zwar gehalten, er wurde aber sprachlich auch internationalisiert.

Schriftschnitte können in der Schriftstärke, in der Schriftbreite (Dickte) und in der Schriftlage variiert werden. So heißen sie z.B. Ultraleicht, Ultralight, Light, Roman, Halbfett, Semibold, Medium, Fett oder Ultrafett, Ultraschmal, Schmal, Extended oder Ultrabreit, Upright, Italic oder Kursiv, slanted, oblique oder sloped. Außerdem gibt es nicht die „großen“ Kleinbuchstaben, also die Kapitälchen oder Caps.

Sehen Sie hier einige Beispiele:

Schriftschnitte Font Styles