MEDIENPRODUKTION 2 / DIGITALE BILDBEARBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP / WILLKOMMEN

1.2 Vorstellung der eigenen Person

Arbeit als Hochschuldozent

Hallo!

Mein Name ist Josef Korkor.
Ich bin Dipl. Mediendesigner, Adobe Certified Expert und Instructor für Adobbe CC Photoshop und UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX-F), zertifiziert durch das  artop – Institut an der Humboldt-Universität Berlin. Hier erhalten Sie weitere Infos zur beruflichen Qualifikation (Link öffnet neue Seite)…

Mein aktuelles Hauptbetätigungsfeld liegt inzwischen in der Vermittlung meines Wissens an Studierende, was mir sehr viel Freude bereitet. Nachdem ich mehrere Jahre als Berufsausbilder für Mediendesigner tätig war, arbeite ich inzwischen seit mehr als 6 Jahren an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach (www.hs-ansbach.de) als Dozent im Studiengang Ressortjournalismus (RJO).

Aktuell unterrichte ich die Kurse Medienproduktion 1 und 2, die ich in den letzten drei Jahren entwickelt und aufgebaut habe. In diesen Kursen unterrichte ich angehende Journalisten aus dem ersten und zweiten Semester in Gruppengrößen von 70 und 100 Studenten in Editorial Design, Gestaltung, Mediendesign und Webdesign.

Den Studenten lasse ich dabei nicht nur Wissen rund um Photoshop, Indesign und Co zuteil werden. Vielmehr ist das Medienlabor der perfekte Ort, um unter praxisähnlichen Bedingungen wichtige Erfahrungen weiterzugeben. Das ist wichtig, denn im Rahmen des Hochschul-Unterrichts kann es nicht nur um reine Programmschulungen gehen – auch wenn das Erlernen von Fertigkeiten dazugehört.

In Anschlusskursen wird Grundwissen in der Bedienung der hochkomplexen Software daher auch vorausgesetzt. Das Gelernte geht weit über einen simplen Softwarekurs hinaus und hat für die Studenten das Ziel, eine eigenständige und professionelle Arbeitsweise und einen geschulten Blick für das Gestaltungsgut zu entwickeln. Immerhin handelt es sich ja in erster Linie um Aussagen und Inhalte, die mithilfe technische Bildmedien möglichst klar und gezielt zum Ausdruck gebracht werden sollen.

Wie schon in der Vergangenheit werde ich auch in Zukunft meine Lehrtätigkeit weiter ausbauen. Um meinen Unterricht weiter zu verbessern, habe ich daher neben der Prüfung zum Adobe Certified Expert und Adobe Certified Instructor CC (Photoshop) in den letzten Jahren eine Reihe fachspezifischer und didaktischer Weiterbildungen absolviert, z.B.

  • „Hochschulpädagogik“ (DIZ Bayern),
  • „Corporate Publishing Konzeption“ (bsjk Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation)
  • „Blattmacher 4.0 Integrierte Produktion für Print, Online und Mobile Media“ (BJS Berliner Journalisten Schule).

E-Learning / Blended Learning / Flipped Classroom

Im Übrigen betreibe ich das E-Learning Portal www.medienproduktion-lernen.de seit 2016 und setze es erfolgreich mit viel positivem Feedback in meinen Evaluationen in der Hochschullehre ein, um das Konzept des Blended Learning bzw. des Flipped Classroom konsequent umzusetzen.

Kooperation mit Verlagshäusern

Win-Win!

Um den Studenten im Unterricht noch mehr Realitätsnähe zu vermitteln, habe ich interessante Unternehmen aus der Wirtschaft für Kooperationen gewinnen können:

  • den Axel Springer Autoverlag
  • das Diakonische Werk Bayern
  • evtl. künftig auch die Bundesanstalt für Migration und Flüchtlinge BAMF und Nürnberg

Wir erhalten dabei authentisches Material aus den Redaktionen sowie Ansprechpartner (Paten) und wertvolles Fachwissen. Die Redaktionen und Verlage bekommen direkten Kontakt zu praktisch und qualitativ hochwertig ausgebildeten Studenten mit Interesse an einer Mitarbeit im Verlag. Wir suchen immer nach interessanten Partnern! Sprechen Sie mich bitte an: josef.korkor@hs-ansbach.de.

Angewandte Forschung & Entwicklung

VR Fusion Trainer

Wir arbeiten an einem auf VR-Technik basierendes Trainingsprogramm für Patienten, die schielen und dadurch nicht dreidimensional sehen können. Ziel ist es, VR-Brillen, die jetzt kostengünstig werden, dazu zu benutzen, dass Schiel-Patienten im virtuellen Raum trainieren können, zwei Bilder zu einem Bild zu „fusionieren“, um auf diese Weise räumlich sehen zu „lernen“. Die VR-Technik bietet hierbei Möglichkeiten, die konventionelle Trainingsmethoden in einer Sehschule nicht bieten können. Ich bin im Projekt für die Mensch-Maschine-Schnittstelle verantwortlich. Mehr Informationen auf Anfrage.

KI in der Medienproduktion

Bei meiner Lehrtätigkeit und meiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen meines Masterstudiums gilt mein Interesse der Erforschung von Zusammenhängen und Veränderungen im Kontext der voranschreitenden Verschmelzung von KI mit Prozessen der Medienproduktion. In meiner letzten Arbeit beschreibe ich visuell die perspektivische Eingrenzung des Dachthemas „KI & Medienproduktion“ zur Strukturierung von Forschungsfragen in die Bereiche „Determinanten & Ursachen“, „Auswirkungen & Folgen“, „Bezug zu anderen Fachbereichen“ und „Mögliche Entwicklungen in der Zukunft“. Die sich daraus ergebenden Fragestellungen bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Lehre und interdisziplinäre Forschung mit Kollegen aus anderen Fakultäten oder Fachbereichen. Mehr Informationen auf Anfrage.