MEDIENPRODUKTION 1 / MAGAZIN COVER DESIGN / EINFÜHRUNG INS THEMA

2.2 Lernziele

Der Journalist übernimmt verschiedene Funktionen: Journalisten informieren die Öffentlichkeit über Sachverhalte und Vorgänge, die von allgemeiner, politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind. Damit tragen sie zum Prozess der öffentlichen Meinungsbildung bei und erfüllen somit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie artikulieren für die Öffentlichkeit Sachverhalte und Probleme. (…) Zu den Haupttätigkeiten eines Journalisten gehören Recherchieren, Dokumentieren, Formulieren, Redigieren, Präsentieren, Organisieren und Planen. (…) Doch von Journalisten wird heute oft nicht nur die klassische Redaktionsarbeit erwartet. Sie bloggen, produzieren Video-Berichte, etc. Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook gehören mittlerweile in vielen Redaktionen zur digitalen Grundausstattung.

Quelle: DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG, Berufsbild, https://www.dfjv.de/beruf/journalismus-als-beruf/berufsbild, Zugriffsdatum: 01.04.2020

Journalismus goes Crossmedia

Aus dieser Definition lässt sich ablesen, dass mit fortschreitender Digitalisierung weitere Aufgaben auf den Journalisten zukommen, die im Bereich der Visuellen Kommunikation liegen. Das bedeutet nicht, dass der Journalist nun zum Designer wird, jedoch ist es wichtig, dass der Journalist von heute klare Medienkompetenzen besitzt, die ihm die Erfüllung der Aufgaben ermöglichen. Man muss darüber hinaus davon ausgehen, dass diese Fähigkeiten künftig noch stärker zum Berufsbild gehören werden. Gründe dafür sind die weiter fortschreitende Digitalisierung, die Verschmelzung von Text, Bild und Bewegtbild in weiterentwickelten mobilen Endgeräten und die Vereinfachung der omnipräsenten und Ad-hoc-Herstellung redaktioneller und publizistischer Inhalte durch Software, die in gewissem Maße Expertenwissen zur Veröffentlichung und Verbreitung bereitstellt. Entscheidend ist also nicht nur Kompetenz und Fachwissen im geschriebenen oder gesprochenen Wort, sondern auch die Erweiterung des medialen Kompetenzerwerbs im Umgang, der Benutzung und der Darstellung von redaktionellen Inhalten in crossmedialen Kontexten.

Daraus ergeben sich folgende Lernziele:

  1. Sie sammeln grundsätzliche Erkenntnisse in der medienbezogenen Darstellung
  2. Sie erlernen den Basis-Umgang mit der Satz- und Layoutsoftware Adobe Indesign
  3. Sie erlernen den Basis-Umgang mit der Bildbearbeitung Adobe Photoshop
  4. Sie erlernen wichtiges Basiswissen und Begriffe aus dem Bereich der Medienproduktion „Print“ und des Editorial Design, z.B. Satzspiegel, Fließtext, Gestaltungsraster, DPI und Auflösung, RGB und CMYK, Auflösung, Musterseite, Grundlinienraster, Textrahmenoptionen und Ebenen
  5. Sie erlernen, anhand der Gestaltung eines Magazincovers, zielsicher verschiedene visuelle Aussagen zu treffen