Beim Editorial Design gibt es ein paar typische Typoelemente

Wenn wir hier von „typisch“ reden, dann ist damit natürlich nicht gemeint, dass diese Elemente immer gleich aussehen.

Viel mehr geht es um klassische Begriffe, wie z.B. Headline, Subtilen, Brotschrift oder Fließtext, Marginalientext usw.

Für unsere Zwecke werden wir uns auf diese wenigen Begrifflichkeit konzentrieren, damit an dieser Stelle keine Überforderung stattfindet. Bitte prägen Sie sich diese Begriffe und Elemente gut ein, Sie werden sie gebrauchen können!

Tipp: Erfahren Sie hier mehr über Textgrößen…

1

Headline

2

Subline

3

Brotschrift

4

Callout

5

Bild

6

Bildunterschrift / an anderer Stelle auch Marginalientext oder Konsultationstext

Die Elemente im Einzelnen:

Textspalten

Gestaltungsraster

Grundlinienraster

Satzspiegel

Blattmaß DIN-A4

Anschnitt

Typografie und Absatzformate